Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Tipp zur Schöpfungsbewahrung

Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose. Ich gehe sparsam mit Strom um. Es gibt heute viele stromsparende Techniken, die ich nutze, z.B.  LED-Lampen, die 90 % weniger Strom verbrauchen als die alte Glühbirne. Und auch nicht alle Geräte müssen „stand-by“ laufen, sondern können ganz ausgeschaltet werden - Das Stromsparen spüre ich im Portemonnaie und ich entlaste die Umwelt.          

(Ich verzichte ich z. B. auf die Lichterketten, die oft schon sechs Wochen vor Weihnachten an den Fenstern hängen und Strom kosten. Advent kommt ganz bewusst mit viel weniger Licht aus und eine echte Kerze ist auch viel stimmungsvoller und besinnlicher. Ich will nicht dazu beitragen, dass durch die (vor-)weihnachtliche Beleuchtung Strom in einem Umfang verbraucht wird, der reicht, um 200.000 Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.)