Seelsorge im Hospiz St. Barbara

Schon die Gründerin der Hospizbewegung  Cicely Saunders hat gesagt:

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben".

Hospiz ist kein Haus zum Sterben - Hospiz ist ein Haus zum Leben, leben bis zuletzt.

Dieses Leben bis zuletzt wollen wir begleiten.

Unser kleines Team  bestehend aus einer Seelsorgerin aus dem Pastoralteam St. Ursula sowie einer ausgebildeten Krankenhausseelsorgerin im Ehrenamt,  hat es sich zur  Aufgabe gemacht, unsere Gäste lebensbejahend bis zum Ende zu begleiten. Begleiten aus der christlichen Hoffnung:  der Tod ist nicht das Ende, sondern der Beginn eines neuen Lebens .Das Leben endet nicht, es wird verwandelt.

Seelsorge beinhaltet persönliche Zuwendung. Alles darf sein, alles darf angesprochen und ausgesprochen werden. Bei uns müssen Sie nichts müssen, auch nicht glauben müssen.

In der Hospizarbeit begegnen wir Menschen anderer Religionen und Wertvorstellungen. Sie sollen sich gleichsam bei uns getragen und angenommen wissen. Wir respektieren Ihre Weltanschauung.

Vielleicht können wir ein paar Schritte auf diesem Wege mit Ihnen gehen und behutsam versuchen, mit Ihnen das zum Frieden zu bringen, was schwer auf der Seele liegt. Das Team der Seelsorge gibt den Gästen und ihren Angehörigen Zeit und Raum, ihr Leben mit allem, was es beinhaltet, zur Sprache zu bringen: Angst und Zweifel, Hoffnung, Freude und Dankbarkeit, Wut, Trauer und Klage. Im Miteinander ist es möglich, zu reden und zu schweigen, zu lachen und sich zu freuen, zu jammern und zu klagen. Sie werden bei dem unterstützt, was Sie innerlich trägt und hält, Ihnen hilft, die Zeit Ihres Lebens im Hospiz zu bestehen.

Wir sind dabei an die Schweigepflicht gebunden.

Vielleicht wünschen Sie sich, zu beten oder gesegnet zu werden - auch das ist möglich. Auf Wunsch ermöglichen wir den Empfang der Krankenkommunion bzw. die Spendung der Krankensalbung.

Viermal im Jahr feiern wir mit Angehörigen, Hospizhelferinnen und Hospizhelfern einen Gedenkgottesdienst, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Ebenso gibt es Wortgottesfeiern an Heilig Abend und an Ostern .

Ich  stehe Ihnen jederzeit gerne für ein ausführliches Gespräch im Hospiz  oder per Mail zur Verfügung.

Anita Novotny

Gemeindereferentin St. Ursula

novotny@kath-oberursel.de

Gerne stellen wir den Kontakt zu Geistlichen anderer Konfessionen und Religionen her.

Anita Novotny

Gemeindereferentin St. Ursula Oberursel