Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Veranstaltungen

„Wir können nicht alle aufnehmen“ oder: Was zum Thema „Migration und Flucht“ einmal gesagt werden muss.“

Der nächste Vortrag in der Veranstaltungsreihe „Steinbacher Horizonte“ findet am Freitag, den 19. April, von 19.00 - 21.00 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St. Bonifatius in Steinbach (Taunus) statt

 

Keine politische Seite, so Dr. Tobias Krohmer, der Referent des Abends, bestimmt den Diskurs über Migration und Flucht so sehr wie die extreme Rechte. Die von dieser erzeugte Stimmung, insbesondere gegen Menschen, die als Geflüchtete nach Deutschland kommen, hat in praktisch allen politischen Parteien zu immer rigideren Forderungen geführt. Zum Teil wird dabei über das Thema nahezu faktenfrei diskutiert. Die angebliche Realitätsferne, die den für die Aufrechterhaltung der Willkommenskultur Eintretenden vorgeworfen wird, kann getrost an diejenige, die den Vorwurf erheben, zurückgegeben werden. Zeit, hier einmal Klarheit zu schaffen.

Tobias Krohmer ist Referent für Gesellschaftliche Verantwortung beim Evangelischen Dekanat Hochtaunus und moderiert und koordiniert seit 2015 den Arbeitskreis Flüchtlinge im Hochtaunus. In seinem Vortrag wird er, als profunder Kenner der Praxis, Einblick darin vermitteln, wie die Situation Geflüchteter tatsächlich ist. Dabei wird er auch der Frage nachgehen, was die von der Politik auf den Weg gebrachten Maßnahmen wirklich bringen und was eigentlich notwendig wäre, um durchaus vorhandene Probleme bei der Aufnahme von Geflüchteten in den Griff zu bekommen. Selbstverständlich besteht auch an diesem Abend die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Laden Sie auch in Ihrem Umfeld zu dieser Veranstaltung ein.

Wie immer ist der Eintritt frei. Die Spenden des Abends werden verwendet, um die Reihe „Steinbacher Horizonte“ fortsetzen zu können.

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen!