Zeit zum Innehalten

Liebfrauenkirche | Oberursel - Stadtmitte

Musik und Texte: Jeweils 18:00—18:30 Uhr

Liturgie des Tages: Jeweils 18:30—19:00 Uhr

Die Reihe „Fastenzeit 2024“ wird am 17.03.24 von der Band Effata mit ihren Liedern unter der Überschrift „Halte Deine Träume fest“ beendet. Auch die musikalische Gestaltung der anschließenden Wortgottesfeier liegt bei der Band Effata.

Bandvorstellung Effata-Frankfurt

„Effata“ versteht sich seit Anbeginn der Band im Jahre 1979 als ökumenische Gruppe.

Das gemeinsame Anliegen ist das Gestalten von rhythmischen Gottesdiensten und thematischen und liturgischen Abenden. Dazu bedient sich die Band hauptsächlich Liedern aus dem Bereich des Neuen Geistlichen Liedes ( NGL ) ab der Zeit der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts, die für die aktuelle Bandbesetzung umarrangiert wurden. Musikalische Motive aus der profanen Popmusik stehen oft Pate, jedoch auch selbstkomponierte Stücke sind vorhanden.

Der Akzent der Musik liegt hauptsächlich in der musikalischen und liturgischen Gestaltung traditioneller Gottesdienstformen, wobei im Vorfeld eine möglichst thematische und musikalisch harmonische Einbindung in den jeweiligen Gottesdienst angestrebt wird. „Effata“ will nicht nur vortragen, sondern auch zum Mitsingen und Mitmachen ermuntern, wie ja auch der Bandname sagt.

Die Musik besteht aus unterschiedlichen Strömungen. Von Taizé-Elementen über Balladen zu vierstimmigen Liedern finden sich manchmal rockig-aggressive und folkloristische Tendenzen bei Arrangements und Instrumentalstücken.

Effata besteht aus:

Barbara Zimara, Gesang