Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

3. Advent

2017-12-16 12:50:50

Siehe, die dritte Kerze brennt.Der Countdown läuft: nur noch eine Woche bis Weihnachten. Die To-do-Listen sind lang. Wer bekommt was geschenkt? Die Weihnachtspost...das Essen an den Festtagen… und nicht zu vergessen: der Weihnachtsbaum...Advent: Ja, das ist Glühweinduft und der Geschmack von Spekulatius, das ist Schnee und Kerzenlicht.Und: Ja, da ist noch etwas jenseits der Betriebsamkeit und der Romantik. Die Sehnsucht - Sehnsucht nach dem Mehr, nach Leben, nach Frieden und der tiefen Überzeugung geliebt zu sein.„Dankt für alles“ - heißt es im Lesungstext zu diesem dritten Advent. Es ist eine Frage der Haltung. Was halte ich für selbstverständlich?Wie meine ich, dass der andere sein soll?Welche Ansprüche stelle ich an mich selbst?Und dann einem Moment innehalten und dankbar sehen und spüren was ist.Dann kann ich etwas von dieser Sehnsucht nach mehr Leben mitten im Alltag entdecken.Das ist Advent.