40 Jahre Anzieheck

2013-05-09 00:00:07

Jeden Mittwoch und jeden Samstag öffnet das Anzieheck seine Türen. Seit 2008 in der Hohemarkstr. 27 - davor schon 35 Jahre lang am Hollerberg. Viele helfende Hände aus den katholischen und evangelischen Gemeinden Oberursels tragen dieses Projekt eines Second-Hand-Kleiderladens seit vielen Jahren. Was dort gespendet wird, kommt Menschen zu Gute, die es nötig haben. Und die Erlöse aus dem Verkauf werden gleichfalls der Caritas-Arbeit der Gemeinden zur Verfügung gestellt. So ist das Anzieheck ein schönes Beispiel wie einfach (wenngleich anstrengend) es sein kann, Jesu Wort Wirklichkeit werden zu lassen: Was ihr einem von diesen Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan.An Jesus Christus glauben ist nicht zuerst eine Frage von Überzeugungen und Gedanken. Es ist eine Frage der Haltung gegenüber dem Leben und den vielfältigen Sorgen und Problemen, die unser Miteinander prägen. Glauben ist ein Tu-Wort, könnte man sagen. Und jenseits aller Streitfragen zwischen den Konfessionen sagt uns die Geschichte des Anziehecks: Wo\'s drauf ankommt, stehen die Christinnen und Christen dann schon zusammen. Immerhin.Ein großes Dankeschön darum allen Helferinnen und Helfern, dass sie uns immer wieder erinnern: Jesu Botschaft ist nicht nur sonntags gut für erbauliche Momente. Sie will uns innerlich ergreifen und verwandeln, damit die Welt nicht bleiben muss, wie sie ist.