50 Jahre Kirchenneubau St. Sebastian

Die Gemeinde St Sebastian feiert dieser Tage 50 Jahre Kirchenneubau. Ein Grund, darüber nachzudenken, was einem die Kirche bedeutet und wofür man dankbar ist. Wir haben Menschen gefragt, was sie mit dem Gebäude und mit den Menschen verbindet, die sich dort versammeln und viele berührende Antworten bekommen. Einige möchten wir mit Ihnen teilen:

viele tolle Jugend- und Familiengottesdienste +++ Gottesdienste, die zu Herzen gehen +++ tröstliche Stunden +++ Die Kirche ist immer offen. +++ Kurze Momente der Stille als Unterbrechung des Alltages. +++ Gemeinschaft +++ innere Ruhe +++ Gelassenheit +++ Fisch unter Fischen +++Die 2. Heimat. +++Geborgenheit +++ Gemeinschaft +++ Dass Gott mir immer wieder begegnet +++Hier ist meine Heimat, ein Leben lang und weiterhin bei Gott und den Menschen +++ Gänsehautmomente +++ beeindruckende Seelsorger und andere engagierte Menschen +++ schöne Familienmomente +++ Man wird mit offenen Armen aufgenommen. +++ Heimat! +++ Wir sind zugezogen und haben in der Gemeinde St. Sebastian Gemeinschaft erfahren. Dafür sind wir dankbar. +++ gemeinsames Singen und Musik +++fröhliche, meditative, anrührende Gottesdienste +++ 11.9.2001 – Terroranschlag auf die Twin-Towers in New York. Furchtbare Bilder. Ich ging mit meinen Kindern in den Dienstagabend-Gottesdienst, um die Wucht dieser fruchtbaren Bilder, die Ängste, das Grauen zu bewältigen. +++ Viele gemeinsame und bewegende Gottesdienste in der klaren und lichtdurchfluteten Architektur dieser schönen Kirche in Kreuzform. +++ Das größte Ereignis für mich was die Erstkommunion. Ich bin dankbar dafür, dass die Kirche trotz des Corona-Virus offen ist. +++Die Kirche ist ein besonderer Ort, weil hier jeder feiern kann. +++ Stille +++ Diese Kirche ist für unsere Familie ein Heimatort. Wir haben hier nicht nur die Taufe unserer Kinder erlebt, sondern ich erinnere mich, dass wir hier auch schon zusammen getanzt, gebetet, Theater gespielt, gefeiert und gelacht haben. Alles wertvolle Momente mit wertvollen Menschen. Und unter dem Segen Gottes. +++ Das Gefühl sich zu erden, die Liebe Gottes zu spüren.

Susanne Degen