Am 5. Juni ist der Gedenktag des Hl. Bonifatius, dem „Apostel der Deutschen“.

Kraftvoll wirkte Bonifatius im 8. Jahrhundert in Deutschland. Er stellte Bestehendes in Frage, brach verkrustete Strukturen auf und suchte zeitgemäße Antworten auf viele Fragen des Glaubens. Das klingt doch sehr aktuell.

So begeisterte er die Menschen immer wieder neu für die Liebe Gottes. Kirchenentwicklung war für Winfried von Wessex, wie Bonifatius ursprünglich hieß, selbstverständlich.

Er veränderte die christliche Landschaft Deutschlands nachhaltig. In der Benedictus-Antiphon aus dem Stundenbuch heißt es: Freue dich, du Land der Deutschen, und preise deinen Apostel und Bischof. Seine Predigt brachte dir das Licht des Glaubens. Seine Sorge um dich erfleht dir Gottes Schutz.

In einem eigens für die Steinbacher Katholik*innen komponierten Bonifatiuslied wird am kommenden Sonntag in St. Bonifatius um 11.00 Uhr dann wieder gesungen:

Bonifatius zu Ehren tönt heut unser Lobgesang. Lasset alle Menschen hören, unserm Schutzpatron sei Dank: Dank für alle seine Werke, seine Hilfe in der Not, seine feste Glaubensstärke, wie im Leben so im Tod.

Auf ihn hoffen, auf ihn bauen die Gemeinden nah und fern, und sie schauen voll Vertrauen auf sein Wort bei Gott, dem Herrn. Dass er stets in seiner Güte helfe seiner Christenheit, sie beschütze und behüte auch in dieser schweren Zeit.

Hell erklingen unsere Lieder, und ein Licht die Nacht erhellt; mächtig ruft auch heute wieder Bonifatius die Welt: Geht ihm hoffnungsfroh entgegen, ist der Weg auch steil und weit. Gottes Segen allerwegen für ein Leben ohne Leid.

(Text und Musik: Dr. Karl Asemann, Steinbach)