Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Auf den Weg machen - Unverhofft

2016-12-18 16:55:23

Auf den Weg machen - UnverhofftJosef – auf den Engel hören. Ohne Verstehen. Maria und Josef – auf den Weg machen. Ohne Sicherheit. „Da machte sich auch auf Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum daß er von dem Hause und Geschlechte Davids war, auf daß er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die ward schwanger.“(Auch wenn wir jetzt vorgreifen)Die Hirten – auf die Engel hören. Staunen.„Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und siehe, des HERRN Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des HERRN leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht!“ Die Hirten – allen erzählen, gemeinsam, mitmachen.„Laßt uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in einer Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was die Hirten gesagt hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.“Ist mehr zu sagen?H. Schwalbe