Begegnung

2016-01-31 09:12:22

Begegnung! Was schreiben Sie auf Geburtstagkarten? Was wünschen Sie Menschen, die Sie gern haben? Gesundheit, Glück, Frieden, Gottes Segen? Mir wurden schon oft zwei Dinge gewünscht: spannende Erfahrungen und gute Begegnungen. Es gibt tausend Dinge und Weisen, die unser Leben lebenswert und menschlich machen: Gute Gespräche, interessante Begegnungen gehören für mich dazu. Oft ist ein Gespräch gut, wenn man sich über etwas austauscht, was einen bewegt, beschäftigt. Wenn man spürt: der andere versteht mich, und seine und meine Gedanken können gemeinsam schwingen. Wenn man durch das Gespräch ein bisschen mehr wahrnimmt: Wer ist der Mensch, mit dem ich rede und wer bin ich selbst; was ist meinem Gegenüber und mir wichtig. Mit unserem Visionsprozess haben wir uns vorgenommen, eine ganze Reihe guter Gespräche anzuzetteln. Wir wollen durch die Interviews erfragen, was Menschen in ihrem Leben bewegt und beschäftigt, was sie über Glaube und Kirche denken. Was wir da an Themen und Fragestellungen zu Tage fördern, wird die Grundlage für unseren Visionstag am 18. Juni. Es gibt schon eine ganze Reihe von Interviews, die wir gemacht haben, um die Fragen zu testen. Beim Lesen musste ich mir zwischendurch mal ein Taschentuch holen, weil ich berührt war und mir die Augen feucht geworden sind. Wunderschönes über den Glauben von Menschen war da zu lesen. Menschen, mit denen zusammen ich unterwegs sein darf in dieser Kirche von Oberursel und Steinbach. Und viele interessante Gedanken habe ich aufgenommen. Lassen Sie sich das nicht entgehen! Machen Sie mit! Führen Sie Interviews oder lassen Sie sich interviewen. Und ganz wichtig: Beten Sie für gute Gespräche, gute Begegnungen! Dass Menschen miteinander teilen, was für sie wesentlich ist. Auch davon lebt der Glaube.Ihre Susanne Degen, PastoralreferentinP.S.: Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Pfarrblatt. Und wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.