Bischofssynode Phase 2

Der Oktober steht im Zeichen der Phase 2 unserer Bischofssynode in Rom.

In Phase 1 wurde auf nationaler und kontinentaler Ebene teils lautstark, teils hintergründig und häufig gegeneinander gestritten. Dabei lautet das Thema eigentlich „Für eine synodale Kirche“, und synodal bedeutet gemeinsam unterwegs sein. Es geht also eher um das Ringen miteinander, das Aushalten von Verschiedenheit, das Voneinander-Lernen und alle mitzunehmen: Reformfreudige wie Konservative, Betroffene von Gewalt und jene, die Jahrzehnte eine Täterorganisation unterstützt haben, Fromme und Menschen mit Alltagsspiritualität, alle, die guten Willens sind und jene, denen der gute Wille schwerfällt.

Kann das gut gehen? Vielleicht.

Helfen könnte, was im Arbeitspapier ganz vorne zum Setting gesagt ist. Eigentlich einfache Kommunikationsregeln, wie sie in der Streitschlichter-AG oder in Ratgeberposts auf social media erklärt werden:

1. Jede*r hat das Recht sich zu äußern. Alle anderen hören zu – ohne schon zu wissen, was falsch und richtig ist, ohne nach den ersten Sätzen schon in Gedanken die Gegenrede zu formulieren. Einfach zuhören „in dem Bewusstsein, dass jede*r einen wertvollen Beitrag zu leisten hat“.
  2. Jede*r benennt, „was ihn beim Zuhören am tiefsten berührt und am stärksten angesprochen hat“ – statt Gegenrede, Wertschätzung für das Gehörte.
  3. Miteinander über die wichtigsten Punkte sprechen, einen Konsens finden (wo möglich) und die Spannungen und Meinungsverschiedenheiten aushalten.

Dazwischen, davor, danach immer wieder Gebet und Meditation, um nicht zu vergessen, wer derjenige ist, der uns eint und dass er uns eint. Papst Franziskus nennt den Heiligen Geist den „Protagonisten der Synode“. Eine synodale Kirche heißt es weiter „hat keine Angst vor der Vielfalt, die sie in sich birgt, sondern bringt sie zur Geltung, ohne sie zur Gleichförmigkeit zu zwingen.“

Ich mag darum beten, dass die Gespräche gelingen und mag selbst versuchen meine Gespräche so zu führen. Vielleicht machen Sie, vielleicht machst Du mit.

Katrin Gallegos Sánchez

weitere Informationen unter: https://www.dbk.de/themen/bischofssynoden/bischofssynode-synodale-kirche-2021-2024