Bitte geben Sie ihr Ziel ein…

2014-11-01 17:52:01

Selbst das modernste Navigationsgerät, das den Standort selbst ermittelt, kann keine Route berechnen ohne Zielangabe.Wohin willst du?Mensch, was ist Dein Ziel?Die Zeit um Allerheiligen und Allerseelen lädt dazu ein, einen Augenblick inne zuhalten. Die Tatsache, dass wir Menschen endliche Wesen sind, ist bekannt. Die Frage ist, wie gehe ich damit um. Oft höre ich „über den Tod konnten wir nicht sprechen“. Tod – das klingt so endgültig und lebensfeindlich. Dabei kann der Blick auf die Endlichkeit des Lebens den Horizont dafür öffnen, was mir im Leben wirklich wichtig ist. Wenn ich weiß, wann mein Leben erfüllt ist, dann kann ich heute in der Gegenwart ganz anders und entschiedener leben. Aus der Erfahrung vieler Begegnungen habe ich gelernt, dass ein Gespräch über Leben, Tod und die Frage, was danach kommt, sehr bereichernd ist.Allerheiligen und Allerseelen: Diese Tage laden uns dazu ein – hier und heute – neu oder wieder neu, das eigene Lebensziel zu finden.Dann heißt es…die Route wird neu berechnet.