Caritassonntag 2018

2018-09-17 13:27:27

Jeder Mensch braucht ein Zuhause. Das diesjährige Caritas-Jahresthema will zeigen, dass ein Zuhause viel mehr ist als ein Dach über dem Kopf.- Ein Ort, an dem ich so sein darf wie ich bin,- Geborgenheit,- liebe Menschen,- Sicherheit,- Ankommen / Ruhe / innerer Frieden.Das sind nur einige Stichworte aus einer Befragung junger Menschen. Erst danach kommen die „harten“ Fakten wie Bezahlbarkeit, Erreichbarkeit, Infrastruktur.Nicht nur in München – hier wurde gerade demonstriert – ist die Frage nach bezahlbarem Wohnraum brandaktuell. Sie betrifft nicht nur Politik und Bauwirtschaft. „Die Wohnungsfrage als soziale Frage unserer Zeit geht auch Kirche an! Umso mehr, je offener die Kirche die konkreten Lebenswirklichkeiten vor Ort wahrnimmt und daraus konkrete Impulse entwickelt, die Menschen etwas vom verheißenen „Leben in Fülle“ spüren lassen.“, betont Monsignore Michael Metzler, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Limburg. e.V.Es gibt bereits kreative Projekte, die ein Zeichen gegen Wohnungsnot setzen: Wohnungstausch, unterstützt von der Caritas: So können ältere Personen in kleinere Wohnungen umziehen, und junge Familien finden eine größere Wohnung.- Wohncontainer für Wohnsitzlose: Pfarreien stellen den Platz zur Verfügung, die Caritas betreut die Bewohner.- Vermietung leer stehender Pfarrhäuser, z.B. in St. Hedwig an eine Flüchtlingsfamilie. - Die ökumenische Wohnhilfe Taunus e.V. unterstützt bei der Wohnungssuche und bei Vermietungen www.wohnhilfe-taunus.de. Es gibt sicher noch viele weitere Ideen. Gemeinsam brauchen wir Mut diese umzusetzen. Wohnraum, das geht uns alle an, denn jeder Mensch braucht ein Zuhause.