Christ! König?

2009-11-17 17:27:35

Das Christkönigsfest am letzten Sonntag des Kirchenjahres gehört zu den jüngsten Kirchenfesten. In einer Zeit, in der monarchisches Denken und Handeln in unserer demokratischen Gesellschaft kaum mehr einen Platz hat, verliert dieses Fest den Boden unter den Füßen. Für den aufgeklärten Demokraten wirkt der Königsbegriff wie ein Anachronismus.Der Titel führt aufs Glatteis. Denn Christkönig will kein irdisches Herrscherfest sein. Christus selbst führt es Pilatus vor: „Mein Königreich ist nicht von dieser Welt!“Christkönig ist vielmehr die Absage an jeden Herrscherkult, an jedes Regime, an jeden totalitären Machtanspruch. Dieses Fest ist ein Widerspruch gegen die Idee, dass ein Mensch absoluter Herrscher sein könnte. Christkönig, ein politisches Fest also. Eine Machtdemonstration der Ohnmacht Jesu. Der König dieses Reiches wird ans Kreuz geschlagen. Und wird doch siegen.Sein Sieg besteht aus Glaube, Liebe und Hoffnung – für alle, die ihn erkennen.Christus, der König…nicht von dieser Welt…aber für diese Welt, für uns.