Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Christi Himmelfahrt

2011-05-29 23:11:56

Christi Himmelfahrt - ein sperriges Fest! Jesus fuhr gen Himmel, 40 Tage nach seiner Auferstehung. Können wir diesem Fest etwas für uns persönlich abgewinnen? Sehen wir dieses Fest doch einmal als einen immer wieder neu zu gehenden Schritt auf unserem eigenen Glaubensweg... Nach eine völligen Scheitern, nach dem Ende aller Hoffnung (Karfreitag), schenkt Gott uns neues Leben (Ostern). Nun braucht es eine Zeit, alten Wünschen und Plänen nachzutrauern und das Neue in den Blick zu nehmen, sich neu zu orientieren (die 40 Tage bis Himmelfahrt). Diese Zeit findet seinen Abschluss in dem bewussten Loslassen von Liebgewonnenem, auch von dem Wunsch festzuhalten, was nicht zu halten ist, und dem Sich-Segenen-Lassen für den weiteren Weg (Himmelfahrt). Erst jetzt, erst nach diesem Loslassen und dem Sich-Segnen-Lassen kann Neues kommen. Nun erst kann der neue Geist Raum in uns finden, nun erst kann er seine stärkende Kraft entfalten für den Weg, den wir an Osten schon begonnen haben (Pfingsten).Dies ist ein geistlicher Weg in fünf einfachen Schritten. Wir dürfen und müssen sie immer wieder auch auf unserem eigenen Glaubensweg gehen. Und es sind einige Schritte, die wir als Katholiken in Oberursel und Steinbach in den letzten Monaten gegangen sind!Ich wünsche uns allen tiefes Vertrauen in Gottes mitgehenden Geist! Ihr Diakon Clemens Olbrich