Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

„Darf’s ein bisschen weniger sein?“ – Mehr weniger

„Darf’s ein bisschen weniger sein?“ – wenn wir das an der Käsetheke gefragt würden, kämen wir vermutlich ins Stutzen. In seinem kleinen Büchlein „Was wir gewinnen, wenn wir verzichten“ lädt der Arzt und Psychiater Christian Firus zum Nachdenken über den Verzicht ein. Zugleich gibt er ganz konkrete Anregungen, die er als Vision für ein glücklicheres Leben so formuliert:

Weniger Fremdbestimmung, mehr Selbstbestimmung!
Weniger Müssen, mehr Wollen!
Weniger (Selbst-)Optimierung, mehr (Gestaltungs-)Freiheit!
Weniger Tun, mehr (Sein-)Lassen!
Weniger Vergleichen, mehr Dankbarkeit!
Weniger Hast, mehr Rast!
Weniger Pflicht, mehr Kür!
Weniger Ich, mehr Miteinander!

Die Fastenzeit, die an diesem Sonntag beginnt, ist traditionell auch eine Zeit des Verzichtens.
Vielleicht haben Sie in diesem Jahr die Gelegenheit, diese Zeit zu einer Zeit des Weniger werden lassen um darin ein Mehr an Leben, Glück und Zufriedenheit zu entdecken.
Ich wünsche es Ihnen!
Mathias Wolf, Diakon

Literaturhinweis: Firus, Christian, Was wir gewinnen, wenn wir verzichten, Patmos, 160 Seiten.