Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht

2011-12-03 17:07:59

„Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter; man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens. Seine Herrschaft ist groß und der Friede hat kein Ende.“ Jesaja.Warum ist Gott Mensch geworden? Warum ist er als hilfloses Kind auf die Welt gekommen? Die Antwort auf diese Fragen ist eigentlich einfach: Gott ist Mensch geworden, weil er uns, seine Geschöpfe, so sehr liebt, dass er sich uns zeigen will. Er hat unsere „Sprache“, unseren Körper, angenommen, um uns von sich und vom Himmelreich zu erzählen. Letztendlich ist Gott Mensch geworden, um uns durch seinen Tod vom Dunkel der Schuld zu erlösen. Mit der Geburt Jesu kommt das Licht in die Welt – das Licht der Freude, der Hoffnung, der Erlösung. Das dürfen wir heute, an Weihnachten, zusammen feiern. Stimmen wir also in den Jubel des Propheten Jesaja mit ein und freuen wir uns über die Geburt des Friedensfürst!Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Ihnen und Ihren Familien das Team der Seelsorgerinnen und Seelsorger von Oberursel und Steinbach.