Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Der Geist Gottes

2017-04-01 07:20:29

Der Geist GottesDie beiden Lesungen und das Evangelium heute beziehen sich ganz eng aufeinander, wie so häufig:"Ich hauche euch meinen Geist ein, dann werdet ihr lebendig, und ich bringe euch wieder in euer Land," heißt es bei Ezechiel."Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich. So Gottes Geist in Euch wohnet.", im Römerbrief in der Lutherübersetzung.Und Lazarus, Jesu Freund, der aufersteht: Jesus erwidert Marta: "Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben."In diesen Bibelstellen geht es um die wesentliche Verheißung unseres Glaubens. Diese ist nicht durch Tun und Werkeln zu erfahren, herbeizubringen, sondern im Aufgehen in Gottes Verheißung.In der Fastenzeit sei uns eine Ahnung dieser Verheißung gewünscht - und, wer mag, höre die Motette "Jesu, meine Freude" von J.S.Bach, in der einige Sätzen des Römerbriefs in Musik gebracht sind.[url=https://www.youtube.com/watch?v=a4SKrGYMp7A][b]Minute 8:08 in www.youtube.com/watch]