Die Zeit danach.....

2010-06-07 17:22:01

Jetzt ist die Zeit danach, wird mancher sagen. Ostern ist vorbei. Wir haben Christi Himmelfahrt und Pfingsten gefeiert, Dreifaltigkeitssonntag, in Oberursel Brunnenfest, und am vergangenen Donnerstag Fronleichnam.Das ist alles vorbei, jetzt ist die Zeit danach, die Zeit nach den Festen und Feiern. Jetzt hat der Alltag uns wieder. Einige werden danken: „Zum Glück!“ Wir können doch nicht ununterbrochen feiern, andere werden es bedauern, denn gegen feiern ist ja erst mal nichts einzuwenden. Das ist sicher richtig, doch Festzeiten mit allen Sinnen wahrnehmen und genießen kann man nur, wenn es dazwischen auch den normalen Alltag gibt.Wer immer nur Torte isst, wird sich bald nach einem trockenen Stück Brot sehnen.Die Kirche mit ihren Festen und Festkreisen im Kirchenjahr hat das schon früh erkannt und das Bedürfnis von uns Menschen nach besonderen Zeiten aufgegriffen.Angefangen mit der wöchentlichen Unterbrechung des Alltages, dem Sonntag. Dieser Ruhetag, ohne den alltäglichen Trott, ohne Arbeit, mit Zeit für Gott, sich selbst, Freunde und die Familie, hat einen unschätzbaren Wert, weit über den religiösen hinaus. Auch kulturell, gesellschaftlich und gesundheitlich ist so eine regelmäßige „Auszeit“ unersetzbar. Leider steht der Sonntag bei uns zum „Ausverkauf“ bereit. Ähnlich ist es mit den anderen Festzeiten im Jahr. Wir feiern zwar gerne, aber nicht unbedingt dann, wenn es die richtige Zeit ist. So dauert es sicher keine drei Monate mehr, bis das Weihnachtsgebäck und Weihnachtsschmuck in die Läden kommt. Advent wird sowieso übersprungen, und wenn Weihnachten da ist, kann es keiner mehr hören und sehen. „Jetzt ist die Zeit danach...!“, Zeit zum Durchatmen, Alltag genießen, hier und jetzt sein. Für manche steht der Urlaub in den nächsten Wochen an. Auch wenn es kein Festtag ist, so ist es doch auch eine Unterbrechung des Alltages, eine „Auszeit“, um Kraft, Ruhe, Energie, aber auch neue Eindrücke und Erlebnisse zu sammeln für den Alltag, eben für „die Zeit danach..“ Die Zeit nach etwas ist immer „die Zeit jetzt!“ .Seien sie im hier und jetzt, ganz und gar, ohne nur zurück oder nach vorne zu blicken, sonst vergessen sie zu leben, und das geht nur jetzt.