Du hast meinen Füßen freien Raum geschenkt, Psalm 31,9

2012-08-27 21:07:51

So lautete das Leitmotiv bei der Aussendungsfeier der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am 30. Juni im Hohen Dom zu Limburg von unserem Bischof Franz-Peter Tebartz-van-Elst in den pastoralen Dienst des Bistums Limburg ausgesandt wurden.Freien Raum, zum Denken, zum Fühlen, zum Reden, zum Glauben und zum Handeln.Das ist nicht nur für Pastorale Mitarbeiter/innen wichtig und erstrebenswert, sondern für uns alle.Frei sein, von Zwängen, überholten Normen, Vorurteilen.Frei sein, von den Erwartungen, die andere an uns stellen und wir selbst.Frei sein, um Leib und Seele Raum zu geben.Gott schenkt uns freien Raum, bewegen müssen wir uns selbst.Jesus hat am eigenen Leib erfahren, wie schwer es ist, sich frei zu machen, von Konventionen, von den Erwartungen, den (Vor) Urteilen derer, die meinen, einen besser zu kennen, als man selbst.Im Sonntagsevangelium hören wir, wie die Menschen reagieren, als Jesus in seine Heimatstadt kommt.Sicher mag er sich gefreut haben, seine Verwandten, seine Freunde von früher zu sehen, Orte auf zu suchen, die ihm in der Kindheit wichtig waren und Erinnerungen aufleben ließen.Doch gleichzeitig erlebte er das, was viele von uns schon erfahren haben, Menschen, die einen schon lange kennen, fällt es schwer, die Entwicklung , die Veränderung, die statt gefunden haben, zu akzeptieren.Ihr Weltbild schwankt, aus Erstaunen und Verwunderung erwächst Spott und Ablehnung.Gott hat in jedem Menschen Entwicklung, Wachstum, Verränderung angelegt.Er schenkt unseren Füßen, unseren Gedanken und unserem Herzen freien Raum.Bewegen müssen wir uns selbst.Wünschen wir uns eine bewegte Kirche, wünschen wir uns Bewegung in den Köpfen und Herzen der Verantwortlichen in der Kirche und aller Gläubigen, dass wir unsere Fähigkeiten erkennen und wahr nehmen, dass wir Veränderung zu lassen und den freien Raum nutzen, den Gott uns schenkt, allem Widerstand und Engstirnigem zum Trotz.Denn Gott hat uns Menschen einen freien und weiten Raum geschenkt.