Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ein Kribbeln im Bauch

2011-06-09 05:52:46

Der Hessentag kommt näher… überall in Oberursel ist es zu spüren, dieses Großereignis, dass da auf uns zurollt. Oft habe ich ihn in den letzten Tagen verflucht – diesen Hessentag. Immer dann, wenn die Verkehrsführung plötzlich ganz anders war. immer dann, wenn ich mal wieder irgendwo im Stau stand. Und doch, dieser Hessentag hat mich gepackt. Es ist wie ein Kribbeln im Bauch, dass sich immer stärker bemerkbar macht. Und so langsam spüre ich, wie ich ungeduldig werde, dass es doch endlich losgeht. Irgendwie ist diese Vorfreude ein schönes Gefühl: Die Gewissheit, dass hier etwas Tolles passieren wird erfüllt mich – wenn man so will, dann hat mich der „Geist“ des Hessentags jetzt gepackt. Und ich weiß sicher: Das geht nicht nur mir so!Es ist für mich mehr als nur ein schöner Zufall, dass der Hessentag am Pfingstwochenende beginnt. Auch an Pfingsten geht es um den Geist, der die Menschen packt. Gottes Geist bricht ein in den Alltag. Und auf einmal entsteht ein Kribbeln im Bauch. Der Geist Gottes bewirkt etwas Aufregendes - er bringt Menschen zusammen und zusammen bringen es die Menschen weiter! Es ist ein guter Geist, der etwas Tolles, Einmaliges – das Ankommen des Reiches Gottes unter den Menschen.Wenn wir also nun Pfingsten und Hessentag feiern, dann kommt einiges zusammen – und das ist gut so. Überall da, wo Menschen zusammen kommen, ist Gott bei Ihnen. Und wenn wir inmitten dieses großen Fest nicht müde werden, Gottes Gegenwart zu feiern – als Kern all unserer Freude und all unseres Feierns – dann ist das tatsächlich ein heutiges Pfingstwunder.Dann kribbelt der Geist in unserem Bauch – mit mindestens zwei guten Gründen.