Ein Rücktrittsgesuch, ein Schwimmbadbesuch und alles vorbei?

Ein Rücktrittsgesuch, ein Schwimmbadbesuch und alles vorbei? Nein, Pandemie, Kirchenkrise, Klimasorgen bleiben. Und trotzdem: es bewegt sich etwas. Es gärt, nicht nur in Einzelnen, die persönliche Konsequenzen ziehen, auch in Gesellschaft und Kirche insgesamt.

Was entsteht? Die Samen, gelegt in der Vergangenheit, wachsen. Der Vorgang, zu komplex, zu verwoben, um ihn zu durchdringen.

Mit dem Reich Gottes, sagt Jesus, fängt es genauso an, es entsteht etwas, ohne dass wir so recht wissen wie. Er vergleicht es mit dem unscheinbaren, winzigen Senfkorn, aus dem ein prächtiger schattenspendender Baum wird.

Was wächst bei mir? In meinem Umfeld? Es wird am Samen hängen… Aus der Pusteblume entsteht kein Kirschbaum.

Ein Rücktrittsgesuch, ein Schwimmbadbesuch: Ein Hoffnungskrumen, eingepflanzt in starre Strukturen und dürre Erde. Wächst er?