Einander in den Blick nehmen

2011-02-21 18:43:49

[i]Neues gemeinsames Pfarrblatt für den Pastoralen Raum[/i]Sie halten das erste gemeinsame Pfarrblatt für die katholische Kirche in Oberursel und Steinbach in Händen. Wir sind gespannt, ob Sie sich darin zu recht finden. Natürlich hoffen wir auch, dass sich möglichst keine Fehler eingeschlichen haben. Künftig wird das Pfarrblatt monatlich erscheinen – ein Rhythmus, an den man sich hoffentlich bald gewöhnt haben wird.Im Pfarrblatt geht es zunächst ja um ganz irdische, praktische Dinge: Termine sollen kommuniziert werden, Einladungen ausgesprochen. Wenn man das für den ganzen Pastoralen Raum (der vielleicht bald eine neue Pfarrei sein wird) zusammenstellt, merkt man schnell: Das ist erstens eine ganze Menge. Und zweitens kennt man gar nicht alles. „Oasenraum“ in Bommersheim. Bommersheimer wissen natürlich gleich, was da gemeint ist. Aber kennen sich auch die Oberstedtener so gut aus? Und viele solcher Beispiele. Immerhin: Jetzt haben wir eine Grundlage, auf der wir einander überhaupt erst einmal besser in den Blick nehmen können. Und womöglich entdecke ich auf diese Weise, dass es für mein Anliegen zwar nicht vor der Haustür aber doch immerhin an einem anderen Kirchort ein entsprechendes Angebot gibt.Was natürlich auch deutlich wird: Die neue Situation des großen Pastoralen Raums ist einigermaßen komplex und so vielgestaltig, dass man unmöglich über alles einen Überblick haben kann – weder als Pfarrer, noch als Gemeindemitglied. Wir könnten das als Stärke begreifen: Seht doch, was der Geist Gottes bei uns so alles anstiftet! Es stellt aber auch gleichzeitig Aufgaben: Sich an der Vielfalt freuen, heißt auch zulassen, dass manche Dinge parallel nebeneinander stehen, ohne dass das Konkurrenz bedeuten muss. So wird das neue Pfarrblatt gewissermaßen zum Symbol für eine Aufgabe, die uns miteinander gestellt ist: Einander in den Blick zu nehmen und miteinander zu lernen, Kirche in Vielfalt zu sein.