Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Eucharistische Zeichen

2018-05-17 17:05:35

Eucharistische Wunder sind Zeichen, dass der Glaube der katholischen Kirche, wonach bei der Heiligen Messe Brot tatsächlich in den Leib Christi und Wein tatsächlich in das Blut Christi verwandelt werden, wahr ist.Immer bleibt es die freie Entscheidung des Menschen, an Gottes Gegenwart und Liebe zu glauben, oder eben nicht. "Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde ist mein Fleisch, ich gebe es hin für das Leben der Welt ... Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tag. Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm!" (J. 6,51).Dies ist das fortwährende eucharistische Wunder und in diesem Wunder liegt der Kern des Glaubens, der Grund unserer Erlösung: Jesus hat sich für uns dahingegeben! Wir sind erlöst durch sein Fleisch und Blut, durch sein Opfer am Kreuz, das bei jeder heiligen Messe erneuert wird. Hier liegt das Geheimnis der göttlichen Liebe. Einer Liebe, die gegenwärtig ist im Sakrament des Altares, dort in diesem kleinen Tabernakel, wo Jesus in der Gestalt des Brotes bei uns ist, wie er versprochen hat: "Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!" (Mt. 28,20). Doch wer glaubt das heute noch?Wenn wir uns bemühten, dieses Geheimnis besser zu verstehen, würde uns vieles so viel einfacher: Wir würden mehr die Nähe Jesu spüren, wir könnten ihn bewusster und ehrfürchtiger empfangen und seine Liebe wäre uns viel tiefer erfahrbar.Das Herz des katholischen Glaubens ist nicht das Neue Testament. Nein, das Herz des katholischen Glaubens ist das Sakrament der Eucharistie. Dementsprechend lehrt das Zweite Vatikanische Konzil, dass die Eucharistie die Quelle und der Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens ist (LG 11).Eucharistische Wunder sollen uns ein Anstoß sein, wieder über die Gegenwart Gottes im Tabernakel und den Sinn der Heiligen Messe nachzudenken, um ihren Wert für unser Leben neu zu begreifen. Pater Matthäus