Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Euer Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes

2012-01-10 23:41:27

In der Lesung vom heutigen Sonntag schreibt Paulus an die Korinther: „Hütet euch vor der Unzucht. (…) Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst; denn um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden. Verherrlicht also Gott in eurem Leib!“ Was Paulus da an die Heidenchristliche Gemeinde von Korinth schreibt - er hat sie gegründet und nun herrschen dort Missstände, gegen die er vorgeht - bezieht sich auf den Umgang der Christen mit ihrer Sexualität. Paulus ist ein strenger Verfechter der Enthaltsamkeit, er gesteht jedoch Menschen, die diese Lebensweise nicht durchhalten können, eine Heirat zu. Wenn wir dieses Bibelwort heute lesen, kann es uns viel sagen. Die Moralvorstellungen des Paulus können belächelt und als „nicht zeitgemäß“ abgestempelt werden – trotzdem machen sie mich nachdenklich, wenn auch in anderer Hinsicht: Allgemein geläufig ist, dass die Würde des Menschen sich aus der Tatsache erschließt, dass Gott ihn erschaffen hat als sein Ebenbild. Worüber nur selten nachgedacht wird, ist die Würde des Leibes. Kann unser Körper eine eigene Würde haben? Ist er nicht einfach ein Gebrauchsgegenstand, der zu funktionieren hat wenn ich das will? Oftmals fangen wir erst an darüber nachzudenken, wenn wir krank sind und merken, dass der Körper „schlappmacht“. Könnte es sein, dass er doch mehr ist als ein Gebrauchsgegenstand, und entsprechend gepflegt werden will? Damit wir uns in unserem Körper wohl fühlen, müssen wir uns um ihn kümmern. Hygiene betreiben, sich pflegen, sich gesund ernähren und für Bewegung sorgen, sich Auszeiten gönnen – das hören und lesen wir momentan ständig in Radio, Zeitung oder Fernsehen. Es kommt nicht von ungefähr. Raubbau betreiben mit dem eigenen Körper wie Fett- oder Magersucht, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Schlafmangel, ständiger Stress oder was es sonst noch geben mag, das alles sorgt nicht nur dafür, dass die Gesundheit leidet und uns der Arzt vielleicht irgendwann eine kürzere Lebenserwartung prognostiziert. Aus Sicht des Paulus ist das alles Sünde gegen Gott, da Gott uns unseren Körper geschenkt hat und der heilige Geist in unserem Leib lebt. Der Tempel Gottes soll rein und schön sein – das gilt ebenso für unseren Körper als Tempel des heiligen Geistes. Denn nur so – mit Achtsamkeit und Pflege - bringen wir unserem Körper als Tempel Gottes die Wertschätzung entgegen, die er verdient, und nur so können wir Gott in unserem Leib verherrlichen.