FEIERLICHE KOMMUNION

2011-05-09 23:14:10

Jetzt ist es wieder so weit. Land auf, Land ab feiern wir die Kommunion der Kinder und ihrer Familien auch in den Pfarrgemeinden in Oberursel und Steinbach.Der Weg der Vorbereitung der Kinder und ihrer Familien endet mit der Feierlichen Kommunion, der Weg des Glaubens aber geht – hoffentlich – ungetrübt weiter.In manchen Gemeinden des Pastoralen Raumes Oberursel-Steinbach steht das Labyrinth im Mittelpunkt der Vorbereitung und der Gottesdienste: „Mit Jesus auf dem Weg“. Das Labyrinth ist ein Symbol des Weges: Lebensweg und Glaubensweg. Die Familien, die Kinder sind mit Jesus unterwegs auf ihrem Weg durch das Leben. Jesus steht in der Mitte ihres Lebensweges – oder darf es zumindest tun. Und so ein Labyrinth hat viele Windungen und Kurven. Oft scheinen wir in der Mitte anzukommen, um im nächsten Moment zu spüren, dass wir wieder am Rande sind. Es ist wie im Leben. Jesus aber ist immer dabei. Und das ist gut so!Umso klarer ist dieses Symbol in einem Kommuniongottesdienst zu sehen. Menschen sind mit Jesus unterwegs – Kinder, Mütter und Väter, die Gemeinde. Jeder auf eine andere Art, in einer anderen aktuellen Lebenssituation, aber alle mit Jesus!„Falsch oder richtig?“,ist die ständige Frage der Welt.„Bleibe nicht stehen!“,ist die Antwort des Labyrinths.Auch wenn das Einzelnenoch so verwirrend ist,auch wenn das Herzsich zeitweilig noch so verloren fühlt:Wenn alles ausgeschritten ist,ist die Schönheit und Vollkommenheitdes Weges staunenswert.Zwei Wünsche unserer Zeiterfüllt das Labyrinth nicht:Es geht nicht schnellund es ist nicht einfach.