Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Firmung 2017

2017-05-29 21:17:22

Firmung 2017 – In zwei Gottesdiensten am 17. und 24. Juni gehen in der Pfarrei St. Ursula über 50 Jugendliche zur Firmung. Im Vorfeld haben sich einige von ihnen Gedanken gemacht, warum sie das tun:„Ich lasse mich heute firmen, weil ich mit der Firmung zeigen möchte, dass der Glaube zu Gott und Jesus da ist. Der Heilige Geist soll uns auf unserem Lebensweg begleiten und unterstützen. Außerdem vertraue ich mich Gott an, damit unsere Verbindung gestärkt wird. Gott hat uns zu Kindern Gottes gemacht und wir sind als Gemeinschaft zusammengewachsen, für die wir alle verantwortlich sind. Heute übernehmen wir das Taufversprechen, das unsere Eltern für uns abgegeben haben und bestätigten dies.“„Mir bedeutet die Taufe sehr viel, weil ich den Segen von Gott für meinen Lebensweg bekommen habe. Auch die Paten haben mir ihren Segen geschenkt.“„Ich lasse mich heute firmen, weil ich dem Glauben und somit auch mir selbst, z.B durch die Ich-Perle, näher kommen wollte. Ich habe in der Vorbereitungszeit auf die Firmung viel dazu gelernt und neue Erfahrungen gesammelt, welche mich jetzt auf einem sicheren Weg durch's Leben leiten sollen. Also erneuere ich heute mein Taufbekenntnis weil ich auf Gott und seinen Weg des Glaubens vertraue.“„Ich lasse mich heute firmen, weil ich mich ganz bewusst für ein Leben mit Gott, ein Leben in der Gemeinschaft entscheiden möchte. Ich möchte heute die Entscheidung, die meine Eltern bei der Taufe für mich getroffen haben bestätigen und mich so Gott nähern. Während der Firmvorbereitung habe ich die Perlen des Glaubens kennen gelernt und Erfahrung mit Gott und dem Glauben gesammelt, die ich in mein tägliches Leben integrieren möchte.“„Mir bedeutet meine Taufe auf meinem Weg neben Gott sehr viel. Nun werde ich mich firmen lassen und begegne Gott ein weiteres Mal an diesem besonderen Tag.“„Mir bedeutet die Taufe sehr viel, da sie mein erstes Bündnis mit Gott war. An diesem Tag haben meine Paten und Eltern für mich gesprochen. Heute, an meiner Firmung, möchte ich dieses Bekenntnis erneuern und stärken.“Mit den Perlen des Glaubens haben die Jugendlichen auf die Firmung vorbereitet. Dieses Bild haben sie mit den Perlen gestaltet. Mathias Wolf, Diakon