Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Freude

2011-12-10 13:46:17

„Gaudete – freut euch!“ heißt es am 3. Advent.Freude – worüber eigentlich? Die 3. Strophe eines Adventsliedes kann uns dabei vielleicht helfen: [i]Das dritte Licht – die Freude sprüht, der alte Traum sprießt, grünt und blüht. Gott macht sich auf, will bei uns sein, und es wird hell, stellt Gott sich ein. Es ist Advent.[/i]Gott macht sich auf. Die Freude auf seine Ankunft ist es, die uns am 3. Advent auf einer „rosaroten“ Wolke schweben lässt (wir beachten die 3. Adventskerze in rosa!). Der Prophet Jesaja lässt uns diesen Traum sehen. Ein Gnadenjahr wird ausgerufen, das Heil bringt für alle Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen (Jes 61,1-2). Wenn das kein Grund zur Freude ist.Von dieser Freude weitergeben, von diesem nahen, gnadenreichen Weihnachtsfest (das ja in Blicknähe ist!) erfasst werden, von der Frohen Botschaft erfüllt werden: Gott wird Mensch! Das allein ist und bleibt Grund der Freude – auch schon am 3. Advent!So lässt sich mit einem Auszug aus dem Brief des Apostels Paulus an die Philipper schließen (Phil 4,4-5):[i]Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!Noch einmal sage ich: Freut euch!Denn der Herr ist nahe![/i]Christof Reusch, Pastoralreferent