Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Für wen hältst du mich?

2012-09-13 20:52:47

Für wen hältst du mich eigentlich?Komische Frage.Und doch – das Wort Jesu, das Evangelium von diesem Sonntag – stellt diese Frage.Jesus fragt seine Jünger - offen und klar:Für wen haltet ihr mich?Für wen hältst du mich eigentlich?Würden wir heute fragen, für wen wir Gläubigen Jesus so halten, die Antworten wären weit weniger eindeutig.Jesus… ein Guru… ein Prophet… ein Beispiel für Nächstenliebe… sicher ein besonders begabter Mann… irgendwie mehr als ein HeiligerAber dieses klare Bekenntnis fällt heute vielen schwer.Jesus – der Messias? Der Sohn Gottes?Mich fordert dieses Evangelium heraus.Für was halte ich Jesus eigentlich?Was bedeutet dieser Jesus für mein Leben?Und ich merke, wie schnell ich durch Umschreibungen versuche, dieser ganz klaren Frage auszuweichen, weil es mir so schwer fällt, mich festzulegen.Weil ich mich festlegen muss, um zu sagen: Jesus, das ist für mich der Messias, der Sohn Gottes. Weil ich anderes dafür ausschließen muss.Und weil ich riskiere, dass mich andere für meinen Glauben belächeln, kaum ernst nehmen.Meint Jesus das, wenn er fordert, dass ich mich um seinetwillen verleugnen muss?Für mich steckt da was drin.Selbstverleugnung um Jesu willen – das bedeutet nicht, sich förmlich zu entmenschlichen, sich selbst ganz zu verlieren, ein ganz anderer zu werden.Das bedeutet für mich, nach dem Mut zu suchen, meine umschreibenden Ausflüchte aufzugeben.Mich festzulegen.Und aus ganzem Herzen zu bekennen:Jesus – das ist für mich der Messias, der Sohn Gottes, mein Herr.