Gedanken zum Fest der Heiligen Familie

2009-01-01 09:21:19

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben.In den vergangenen Tagen haben sich viele Menschen im Kreis der Familie getroffen, um Weihnachten zu feiern. Dieses Fest des Glaubens festigt unsere Familien in besonderer Weise. Nicht nur Geschenke machen uns froh, sondern vor allem das gemeinsame Dasein füreinander, Zeit haben und Zeit den Kindern und den Großeltern schenken. Das neugeborene Kind von Bethlehem schenkt uns in der Weihnachtszeit eine ganz andere Lebensperspektive. Auf einmal wird das Kleine groß und wichtig. Menschen, die Kinder bekommen haben, wissen genau, was es bedeutet ein kleines Kind zu bekommen, es zu versorgen und zu hüten. Dinge, die bis jetzt wichtig erschienen sind, sind nicht mehr so wichtig. Wir haben auf einer Seite weniger Zeit für andere Dinge, manchmal müssen wir unsere Arbeit aufgeben, auf der anderen Seite geben uns die kleinen Wesen so viel Freude, dass das andere unwichtig erscheint. Ein Kind bereichert und beschenkt uns. Jedes Kind dieser Welt ist eine Bereicherung für die Welt. Alle Kinder sind wichtig und einmalig. Deshalb ist es notwendig, dass alle Kinder dieser Welt in Liebe aufwachsen können.Das II. Vatikanische Konzil nannte die Familie: �die wichtigste Keimzelle von Kirche und Staat.� Deshalb muss diese Keimzelle unter besonderem Schutz stehen. Die Eheleute sollen füreinander und für die Kinder Zeugen des Glaubens und der Liebe Christi sein. Die Eltern haben die grundlegende Pflicht und das Recht, ihre Kinder im Glauben und in den Werten zu erziehen, die dem menschlichen Dasein Würde verleihen. Die Heilige Familie zeigt uns allen, dass sie ihre große Probleme und Zweifeln immer in das Gottes Licht stellte. Ihr Leben war nicht gerade einfach und problemlos. Es war ein Leben in dem es Licht und Schatten, Angst und Freude gab.Jesus teilte die Armut seiner Eltern und hat von ihnen alles gelernt: sprechen, gehen, beten, arbeiten. Die Heilige Familie ist eine ganz normale Familie, eine Familie, die ihre Existenz auf dem Glauben an Gott gründete und aus diesem Glauben Kraft und Zuversicht schöpfte.Solche Familien brauchen unsere Kirche und unsere Gesellschaft, wenn wir in dieser Welt bestehen wollen.So wünsche ich Ihnen eine schöne Weihnachtszeit.