Gedanken zum Palmsonntag

2013-03-11 15:23:49

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben.Am Palmsonntag beginnt die Heilige Woche. Diese Woche führt uns von lautem Hossana bei der Ankunft Jesu in Jerusalem über die Kreuzigung und den Tod am Kreuz bis hin zur glorreichen Auferstehung am Sonntagmorgen. In der Liturgie des Palmsonntags lesen wir in diesem Jahr die Leidensgeschichte unseres Herrn Jesus Christus aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas. Sehr bezeichnend ist das Verhalten der Jünger Jesu kurz nachdem der Herr die Heilige Eucharistie eingesetzt hatte. Sie streiten sich darüber, \"wer wohl der Größte von Ihnen sei.\" (Lk 24, 24a) Die Reaktion Jesu auf den Streit seiner Jünger kommt gleich: \"Die Könige herrschen über ihre Völker, und die Mächtigen lassen sich Wohltäter nennen. Bei euch aber soll es nicht so sein, sondern der Größte unter euch soll werden wie der Kleinste, und der Führende soll werden wie der Dienende.\" (Lk 24, 25 - 26) Jesus dient bis zum Tod und bleibt seinem Vater gehorsam. Er, der wahre König der Welt nimmt auf sich den Balken des Kreuzes und trägt ihn auf den Golgota Berg, um dort zu sterben. Er gibt uns Bespiel, wie wir uns als Christen verhalten sollen. Vor wenigen Wochen ist Papst Benedikt XVI. von seinem Amt zurückgetreten. Ein Diener Gottes, der das größte Amt in der Kirche Inne hatte, trat freiwillig zurück und wurde ganz klein. Dieser Schritt ist bewundernswert und mutig zu sehen. Er gab den Kardinälen die Möglichkeit, einen neuen Papst zu wählen, damit die Kirche nach vorne schauen kann. Das Amt des Papstes ist ein Amt des Dienens. Ein Diener Gottes, der den Menschen dienen soll, so wie Jesus, unser Herr und Bruder.Die Heilige Woche steht vor uns mit der ganzen Fülle der Gottesdienste und wunderschönen Zeichen der Liturgie. Nutzen wir diese Gnadenzeit, die uns Gott schenkt, damit wir das Leben mit ihm, in ihm und durch ihn haben und es in Fülle haben. Machen wir unsere Herzen auf, um diese Liebe Gottes zu empfangen und an die Menschen weiter zu geben.So wünsche ich Ihnen eine gesegnete Zeit.