Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Gott hält seine Hand über mir! - Schulanfang

2015-09-05 17:21:11

Für viele Kinder beginnt am Dienstag ein neuer Lebensabschnitt. Die meisten freuen sich darauf, manche sind auch skeptisch oder haben Angst vor dem, was da kommt. Viele beginnen diesen Tag gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und anderen Verwandten und Freunden mit einem Gottesdienst. Am Ende des Gottesdienstes steht der Segen für die Kinder und gute Wünsche, die die Kinder begleiten sollen. Wir wünschen ihnen, dass Gott für sie auf ihren Wegen ein guter Begleiter sei. Wie die Eltern für die Kinder bisher da waren, so hat Gott sie bisher geführt und soll sie auch weiter führen.Der Psalmist hat im Psalm 139 hat es sehr schön zum Ausdruck gebracht mit den Worten: „Ob ich sitze oder stehe, du weißt von mir“. Der Dillenburger Liedermacher Rolf Krenzer hat das in einem beliebten Kinderlied so zum Ausdruck gebracht: [i]1. Halte zu mir guter Gott heut den ganzen Tag Halt die Hände über mich, was auch kommen mag. Halte zu mir guter Gott heut den ganzen Tag Halt die Hände über mich, was auch kommen mag.2. Du bist jederzeit bei mir, wo ich geh und steh spür ich wenn ich leise bin, dich in meiner Näh, halte zu mir guter Gott heut den ganzen Tag Halt die Hände über mich, was auch kommen mag.3. Gibt es Ärger oder Streit und noch mehr Verdruss weiß ich doch, du bist nicht weit, wenn ich weinen muss. Halte zu mir guter Gott heut den ganzen Tag Halt die Hände über mich, was auch kommen mag.4. Meine Freude, meinen Dank, alles sag ich dir. Du hälst zu mir guter Gott, spür ich tief in mir. Halte zu mir guter Gott heut den ganzen Tag Halt die Hände über mich, was auch kommen mag[/i]Hoffen und beten wir, dass die Kinder dieses Vertrauen nicht nur am ersten Schultag aufbringen, sondern immer wieder in ihrem Leben erfahren: [b]Gott hält seine Hand über mir![/b]