Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Japan

2011-03-21 20:56:52

Ein nicht zu überblickendes Chaos, unvorstellbare Not, Angst vor den Folgen der Explosionen in den Reaktoren in Fukushima. Die Schöpfung gerät aus den Fugen.Die Frage nach dem warum dieser Naturkatastrophe und all dem Leid kann ich nicht beantworten. Ich finde letztlich keine befriedigende Antwort. Aber ich habe das Vertrauen, dass Gott solche Katastrophen nicht verursacht, dass er uns mit solchen Katastrophen keine Proben auferlegt oder uns damit gar straft.Aber Frage nach den nuklearen Folgen dieser Naturkatastrophe, die müssen wir Menschen uns selbst stellen und beantworten. Es ist die alte Frage: Ist der Einsatz von Atomenergie verantwortbar? kehrt um!metanoia!Das Wort Umkehr ist ein stark religiös geprägtes Wort und wir verwenden es immer wieder in der Fastenzeit. Aber nun muss es zu einem Wort der Realpolitik werden! Es ist eine Umkehr in der Atompolitik gefordert um Gottes Schöpfung willen, um unserer Kinder willen! Der Journalist Bernd Ulrich hat es in der Wochenzeitung DIE ZEIT vom 17.3.2011 sehr pointiert formuliert: „Das elfte Gebot für den modernen Bürger lautet: Du sollst nicht pokern – die Einsätze sind zu hoch, zu viele Menschen sind betroffen.“Diakon Clemens Olbrich