Kirche der Träumer

2010-10-09 23:55:51

Die strahlende Sonne des Frühherbstes lädt mich zum Träumen ein.Von der Unbeschwertheit des Sommers.Von heißen Tagen am Meer.Von lauen Nächten, in denen es kaum richtig dunkel wurde.Ich blinzele in die Sonne und stell mir vor, der Sommer ginge nicht, sondern läge ganz neu vor mir.In meinem Körper breitet sich ein Hochgefühl aus.Plötzlich ist tatsächlich Sommer in meinem Herzen – wenn auch nur geträumt.Beim nächsten Regenschauer wird dieser Traum platzen – aber für diesen Moment ist das Leben einfach – einfach sommerlich.Auch in meinem Glauben möchte ich ein Träumer sein.Ich möchte von einer Kirche träumen, die wie ein Sommertag ist.Die mir das Herz leicht macht und mich und meine Gefühle erhebt.Und so träume ich von der Kirche, die mein Leben erfüllt und meinen Glauben erdet.Sicher: auch dieser Traum hält nur bis zum nächsten „Regenschauer“.Aber deswegen wollte ich nicht aufhören zu träumen.Und so träume ich weiter von dieser Kirche.Und sie wird kommen – wann auch immer.