Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kleine Dinge

2017-09-22 09:23:29

Kleine Dinge„Das Große kommt nicht allein durch Impuls zustande, sondern ist eine Aneinanderkettung kleiner Dinge, die zu einem Ganzen vereint worden sind.“ (Great things are not done by impulse, but by a series of small things brought together.) – So soll es einmal Vincent van Gogh formuliert haben. Ein Satz, der mir nach einem Chorkonzert im Gedächtnis geblieben ist. Was ist „das Große“? FRIEDEN? Ganz sicher. Seit ich lebe, darf ich in diesem Land in Frieden leben. Nicht selbstverständlich. Das war es nicht für die Generation meiner Eltern und Großeltern. Für viele Menschen auf der Welt ist es ein schier unerreichbarer Traum. SATTWERDEN? Ja, großartig. Jeden Tag. Nicht nur ich, sondern alle um mich herum, die hier leben. Genauso wenig selbstverständlich, genauso sehr für viele ein unerreichbarer Traum (wenigstens die eigenen Kinder satt zu bekommen). MENSCHLICHKEIT? Ungeheuer wertvoll. So viele Menschen konnten wir aufnehmen. Geflüchtete, die aus blanker Not hierher kamen. Nicht ohne Schwierigkeiten, nicht ohne Überforderung, nicht ohne bleibende Herausforderung. Aber doch so, dass es geht. Ohne, dass wir viel eingebüßt hätten. Ohne, dass die Katastrophe gekommen wäre. – Ja, es stimmt. Wenn ich mir das Große vergegenwärtige und nachdenke, was es braucht, dann sind es unzählige kleine Dinge, unzählige kleine Schritte. Und es braucht vor allem unzählige Menschen, die es leben und diese Schritte tun, die Frieden, Gerechtigkeit und Menschlichkeit tagtäglich als ihre Option wählen. Braucht’s die Kirche, um das zu leben? Nicht zwingend. Viele leben und handeln so, ohne einer Kirche anzugehören. Was für mich das Schöne und Gute ist, und das würde mir sehr fehlen, wenn ich es nicht hätte: Das ist der Dank, der gemeinsame, der einen Adressaten hat und nicht an unbekannt geht. Das Vergewissern und Feiern des Großen, das uns geschenkt wird. Das ist die wundersame Kraft der Motivation und des Immer-wieder-neu-Aufbrechens, die aus der Dankbarkeit herauswächst. Und das ist der Zusammenhalt von Menschen, die sich gegenseitig motivieren, die vielen kleinen Schritte auch tatsächlich zu gehen. Sie einfach zu tun. Susanne Degen