Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lebendiges Wasser

2018-03-02 23:23:30

"Lebendiges Wasser": Wasser brauchen wir zum Leben!Wasser hält uns am Leben. Wasser wird zum Symbol Gottes.Das Thema "Wasser" durchzieht das Johannesevangelium. Das geht los in Kana. Da wird aus Wasser Wein. Bei der Taufe am Jordan verbindet sich das Wasser mit dem Geist Gottes.Die Frage nach dem Wasser ist immer auch eine Frage nach Gott. Die Sehnsucht nach dem lebendigen Wasser ist gleichgestellt mit der Sehnsucht nach dem lebendigen Gott.Jesus rief: "Wer Durst hat, komme zu mir, und es trinke, wer an mich glaubt. Wie die Schrift sagt: Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen." (Johannes 7,37-38) Papst Johannes XXIII sagte einmal: "Die Kirche ist wie ein Brunnen im Dorf!" Ein Brunnen, ein Zeichen dafür, dass Gott mitten unter uns lebt.Im Johannesevangelium geht es weiter mit einer Samariterin. Im Gepräch Jesu mit der Samariterin kommt man nah zum biblischen Bild "lebendiges Wasser". Bei Jesus hat sie nicht nur Wasser, sondern eine Lebensquelle, die nie ausgeht, gefunden. Der Weg zu Jesus, zur immer sprudelnden Quelle, hat ihr Leben verändert. "Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben, vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt." (Johannes 5,14)Die Fastenzeit lädt uns ein, näher zu der Lebensquelle Jesu zu kommen. Jesus Christus ist das lebendige Wasser für uns. (Father Xavier)