Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Milch und Honig - ein Exodus in drei Etappen (III)

2009-03-01 12:14:19

Ganz am Anfang, noch bevor sich Mose überhaupt auf den Weg gemacht hat, sein Volk in die Freiheit zu führen, offenbart sich ihm Gott in einem brennenden Dornbusch.Im Laufe dieser unfassbaren Begegnung, bekommt Mose folgenden Auftrag: „Geh, versammle die Ältesten Israels und sag ihnen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, ist mir erschienen und hat mir gesagt: Ich habe sorgsam auf euch geachtet und habe gesehen, was man euch in Ägypten antut. Darum habe ich beschlossen, euch aus dem Elend Ägyptens hinaufzuführen in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, in ein Land, in dem Milch und Honig fließen.“ (Ex 3,16.17)Am Horizont kommt also das Land, in dem Milch und Honig fließen, in den Blick, das verheißene Land.Bei jeder Wanderung komme ich nur dann gut voran, wenn ich das Ziel im Blick habe.Und das verliere ich leider oft aus den Augen. Oder – noch viel schwieriger - ich habe gar keine genaue Vorstellung davon, wo ich hin will.Deshalb ist es auch auf dem Fastenweg, hin zum Osterfest, wichtig, das Ziel im Blick zu haben. Und das, was dabei an Themen in den Blick gerät, sind Lebensthemen:Was für Vision von einem erfüllten Leben, von einem Leben mit Gott habe ich?Was in meinem Leben muss verwandelt, muss erlöst werden, damit ich neues Leben geschenkt bekomme?Mit diesem Fragen im Gepäck kann ich gut auf Ostern zugehen!