Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Muttertag

Der Muttertag liegt immer am zweiten Sonntag im Mai. Im Jahr 2017 lag er – wie diesjahr auch – auf dem 14. Mai. Das weiß ich ganz genau, denn an jenem Tag ist meine Mutter gestorben. Der Muttertag als Todestag der Mutter – eindrücklich.

 

Ihr Tod kam nicht überraschend, ganz im Gegenteil: hinter ihr bzw. uns lag eine lange und schwere Krankheitsphase.

Die letzten Wochen und Tage waren sehr intensiv; ich war rund um die Uhr bei ihr, pflegte sie und kümmerte mich um alles. Die Streitereien, die in unserer Beziehung in den Jahren und Monaten zuvor viel Raum eingenommen hatten, wurden immer weniger. Ich spürte, dass es darum gehen sollte, ihr die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu machen und mich nicht weiter in sinnlosen Auseinandersetzungen zu verzetteln oder Recht haben zu wollen. Und so konnte sie am Muttertag 2017 sterben.

Warum schreibe ich das? Weil mich der Muttertag an die Endlichkeit der gemeinsam geschenkten Zeit und des Lebens erinnert – und weil ich finde, dass wir die kostbaren Momente miteinander gut nutzen sollten. Desweiteren, weil ich beobachte, dass selbst erwachsene „Kinder“ ihren Müttern zum Ehrentag häufig nur wortlos Blumen oder Pralinen überreichen. - Schön, vielleicht auch symbolträchtig, aber könnte dieser Tag nicht noch ganz anders genutzt werden?

Mir fallen diverse Personen ein, die nach dem Tod eines geliebten Menschen bedauern, bestimmte Dinge zeitlebens nicht gesagt oder geklärt zu haben. Alle leiden sie darunter.

Mike Rutherford von der britischen Band „Mike and the Mechanics“ hat ebendiese Erfahrung gemacht und darüber 1989 das Lied „The Living Years“ geschrieben. Im Liedtext bedauert der Sänger, dass er zu Lebzeiten seines Vaters verpasst hat, ihm gegenüber wichtige Dinge anzusprechen bzw. mit ihm zu klären: www.youtube.com/watch

Man kann das Lied „The Living Years“ als Plädoyer verstehen, die gemeinsame Zeit dazu zu nutzen, den Liebsten mitzuteilen, was sie uns bedeuten. Wir sollten uns bewusst Zeit nehmen und uns trauen, Dankbarkeit, Wertschätzung und Liebe auszudrücken – ob mithilfe eines Blumenstraußes oder ohne! Die gemeinsame Zeit gut zu nutzen ist wichtig und irgendwann nicht mehr nachholbar. Daran erinnert mich der 14. Mai.

Allen Müttern und Vätern, Töchtern und Söhnen einen schönen Muttertag!