Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Petrus und Paulus

2015-06-24 20:39:26

Petrus und PaulusWer kennt nicht ihre Namen; Petrus, Freund Jesu, einer der zwölf Apostel und Paulus, der vom Christenverfolger zum überzeugten Christen wurde. Sie sind zwei bekannte und bedeutende Personen des Christentums. Oft werden sie in einem Atemzug genannt. Gemeinsam gedenken wir ihrer am Festtag Peter und Paul am 29. Juni. Viele Kirchen tragen ihren Namen. Es entsteht leicht der Eindruck, Petrus und Paulus seien ein Herz und eine Seele gewesen. Geeint hat sie sicher ihr leidenschaftlicher Einsatz für die frohe Botschaft. Das unermüdliche Engagement, die Botschaft Jesu Christi in die Welt zu tragen und die Menschen zu taufen. Aber so leidenschaftlich ihr Einsatz war, sie unterschieden sich in ihren Vorstellungen und jeder war überzeugt, das Richtige zu tun. Beide waren bereit für ihren Weg zu streiten – auch untereinander! Zwei leidenschaftliche Männer, die mit Herzblut für „Ihre Sache“ einstehen. Vielleicht ein ermutigendes Beispiel für uns heute. Auch uns scheinen verschiedene, manchmal sogar sich widersprechende Wege angezeigt zu sein, um die frohe Botschaft Jesu in unsere Gegenwart zu tragen und mit Leben zu füllen. Wir können uns auch heute trefflich darüber streiten, welches der richtige Weg ist. Sich voller Eifer für die eigene Überzeugung einzusetzen, ja mit Leidenschaft zu streiten, ist solange eine gute Eigenschaft und förderlich, solange wir uns unserer Mitte und unseres Zieles gewiss sind. Wenn Jesus Christus und seine Botschaft unser Weg und unser Ziel sind, dann wird uns unser Ringen um den richtigen Weg für eine Kirche der Zukunft, nicht von ihm und nicht voneinander entfernen, sondern wir können daraus Kraft gewinnen und gestärkt unser gemeinsames Ziel verfolgen: Jesus Christus heute hier und jetzt lebendig erfahrbar werden zu lassen. Folgen wir Petrus und Paulus in ihrem Beispiel für einen leidenschaftlichen Glauben.Elke Peglow