Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schon kommt es zum Vorschein

2010-09-25 16:59:45

Ein paar Sätze der Bibel habe ich von einem Vortrag im Rahmen der Limburger Kreuzwoche mitgenommen. Sie lassen mich nicht in Ruhe. Denkt nicht mehr an das, was früher war; auf das, was vergangen ist, sollt ihr nicht achten.Seht her, nun mache ich etwas Neues. Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht? Dieses \"Schon kommt es zum Vorschein\", das der Prophet Jesaja im Auftrag Gottes zusagt, müsste man eigentlich fett drucken, untestreichen und drei Ausrufezeichen dahinter machen.Nicht: Ihr sollt die Zukunft \"machen\", ihr sollt alles stemmen, mit übermäßiger Kraftanstrengung die Sache reißen.Sondern: Schau hin was schon da ist!Und wenn ich da schaue - trotz aller Sorge wie unser gemeinsamer Weg als Kirche in Oberursel gehen wird: Es ist viel da! Schon jetzt! Nicht erst in ferner Zukunft.Viel gelungenes, inspiriertes Christsein - im Großen wie im Kleinen, hier in Oberursel und in Steinbach.Das macht mir Mut und gibt mir Kraft auf unserem weiteren Weg.Und wenn der Weg mal steinig wird: Schau auf das, was gelingt. Freue dich daran! - Genieße es! - Lass dich davon stärken! - Erzähle es weiter!