Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Segen

2013-06-21 19:42:15

\"Das tut ja richtig gut\", ruft ein Kindergartenkind, nachdem es in einem Gottesdienst den Segen empfangen hat. Nach Handauflegung und Segenszuspruch strahlte das mit vielen anderen Kindern um die Wette. Der Segen Gottes - tut richtig gut!Segen! Gerade jetzt in der Sommerpause ist es wichtig, Ruhe zu finden, um die später anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Da ist es oft wichtig, dass Menschen uns begleiten, uns Mut zusprechen, uns stärken und ermuntern. Schnell spüren wir, dass vieles leichter und angstfreier geschieht, wenn wir nicht allein uns den Aufgaben des Lebens stellen.Und genau hier kommt der Segen Gottes ins Spiel. Das, was das Kind spürte, ist die Kraft Gottes, die uns durch den Segen geschenkt wird. Gott lässt uns nicht allein. Durch den Segen wird die Nähe Gottes (handgreiflich) spürbar und (augenscheinlich) sichtbar. Diese Zärtlichkeit Gottes, sein Segen tut gut. Jeden Tag und zu jeder Zeit.Ich möchte allen Leserinnen und Lesern in die bevorstehende Sommerpause zwei irische Segenswünsche mitgeben, die diese Nähe Gottes zu uns Menschen deutlich machen: Geh deinen Weg ruhig, mitten in Lärm und Hast;Stille wird dir Frieden schenken.Freue dich an deinen Erfolgen und PlänenUnd strebe danach weiterzukommen,doch bleibe bescheiden.Gottes Hilfe sei dir immer näherals die nächste Tür.Wo immer das Glück sich aufhält - hoffe, ebenfalls dort zu sein.Wo immer jemand freundlich lächelt,hoffe, dass sein Lächeln dir gilt.Wo immer die Sonneaus den Wolken hervorbricht,hoffe, dass sie besonders für dich scheint,damit jeder Tag deines Lebens so hellwie nur möglich ist.