Sie sollen eins sein

2009-07-25 12:23:54

Die Bibel zu lesen bedeutet, in eine Geschichte der Liebe und des Vertrauens einzutauchen. Mit Gedanken aus der Gemeinschaft von Taizé (Frankreich) lade ich Sie ein, in den kommenden drei Wochen Worte Jesu als Reichtum des eigenen Lebens zu entdecken.Jesus betete:Ich bitte nicht nur für meine Jünger,sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben.Alle sollen eins sein:Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin,sollen auch sie in uns sein,damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.(Joh 17,20-21)Für Jesus hängt die Weitergabe des Glaubens von der Einheit der Jünger untereinander ab. Die Grundlage und das Urbild dieser Einheit ist die Gemeinschaft zwischen ihm und dem Vater.Aus dieser Einheit der Freunde Christi, die so wesentlich ist, „damit die Welt glaubt“, sendet Jesus seine Jünger aus: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen“ (Mk 16,15).Als Christen sind wir dazu aufgerufen, nicht nur unserer Sendung, sondern auch der Einheit untereinander treu zu bleiben. Diese beiden Pole stehen nicht gegeneinander, sondern hängen zutiefst voneinander ab. Die Einheit der Christen untereinander ist Voraussetzung dafür, dass ihr Zeugnis glaubwürdig ist. Gleichzeitig soll diese Einheit sich ausdehnen; sie soll in einer Kirche gelebt und verkündet werden, die in Raum und Zeit wächst, die verschiedenste Kulturen und Völker bei sich aufnimmt und gleichzeitig über Generationen und Epochen hinweg ihren Weg in der Geschichte geht.Aus dem Glauben, dem Vertrauen auf Gott leben heißt deshalb zuallererst, Gemeinschaft zu suchen. • Wo trage ich selbst Verantwortung für die Einheit?• Wie „inmitten der Zerstreuung“ den Glauben mit anderen teilen?• Kann ich mit meinem Engagement in der Gemeinde ein persönliches Zeugnis ablegen?Lebendiger Gott, wir preisen dich für die unzähligen Frauen und Männer, Jugendlichen und Kinder, die überall auf der Welt Wege suchen, Zeugen des Friedens, des Vertrauens und der Versöhnung zu sein. Gib, dass auch wir uns Tag für Tag bereit machen, dem Geheimnis des Glaubens Vertrauen zu schenken.