Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

\"Steh auf! Auch ich bin nur ein Mensch\" (Apg 10, 26)

2012-05-08 12:50:01

Gedanken zum 6. Sonntag der OsterzeitLiebe Schwestern und Brüder im Glauben an den Auferstanden Herrn Jesus Christus!\"Steh auf! Auch ich bin nur ein Mensch\" (Apg 10, 26)Diese Worte von Petrus hören wir am heutigen Sonntag in der I. Lesung aus der Apostelgeschichte. Der große Petrus, der erste Vertreter Jesu Christi in der Weltgeschichte sagt sehr bewegende Worte. Worte der Demut, Worte, die gut tun und zeigen, wie sehr die Botschaft Jesu damals Menschen verändert hat. Ein Hauptmann der römischen Armee kam Petrus entgegen und warf sich vor ihm nieder. Er wusste wahrscheinlich, wer Petrus ist. Dieser Soldat war daran gewöhnt sich vor einem Menschen des höheren Ranges auf den Boden zu werfen. So hat er es in der Armee gemacht. Auch vor ihm warfen sich Menschen auf den Boden. Es war ein Zeichen der Macht über die andere Person. Und hier sagt Petrus: \"steh auf! Auch ich bin nur ein Mensch.\" Petrus wusste genau, dass sein Herr Jesus Christus auch so getan hätte. Er hat die Menschen aufgerichtet und nicht gerichtet. Er verlangte von niemandem, dass er sich vor ihm auf den Boden werfen soll. Jesus hat Menschen aufgerichtet. Ihnen das Gefühl gegeben, ich liebe dich und du bist wertvoll, weil du ein Mensch bist. So steht Petrus in der Nachfolge Christi, als der, der die Menschen aufrichten soll, ihnen das Gefühl geben soll, du Gott liebt dich und Jesus ist für dich gekreuzigt und auferstanden, er will, dass du lebst. Deshalb schenkt Gott diesem Hauptmann den Heiligen Geist, der bezeugt: ja auch solche Menschen sind Kinder Gottes. Das Erstaunliche dabei ist das, dass der Heilige Geist noch vor der Taufe auf ihn herabkommt.Ist das für uns nicht ein Zeichen dafür, dass auch heute, der Heilige Geist in unserer Zeit bei den ungetauften Menschen da ist, bevor wir sie taufen?Ja, der Geist Gottes wirkt, wie er will!!! Er ist der Lebensatem!!!Der Hauptmann Kornelius wurde als erster nicht aus dem Jüdischen Volk stammende getauft. Mit ihm beginnt der Wille Jesu an, dass alle Menschen das Heil Gottes erfahren sollen.So können wir heute mit den Worten des Psalms 98. Gott für das Geschenk unserer persönlichen Taufe loben und preisen: \"Der Herr hat sein Heil enthüllt vor den Augen aller Völker\"In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen gesegneten Sonntag!Ihr Jan Klementowski, Diakon