Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Traummann gesucht ...

2013-12-22 16:12:20

2001 ging der private Fernsehsender RTL mit der Sendung „Ich heirate einen Millionär“ auf Quotenjagd. Seitdem bevölkern Sendungen dieses Formates in unterschiedlichsten Abwandlungen immer wieder die Mattscheiben. Die Story kreist darum, dass ein reicher attraktiver, junger Mann eine ebensolche - aber eben nicht vermögende - Frau zwecks Heirat sucht. Der millionenschwere Traummann verleitet die Kandidatinnen dann Abend für Abend zu mancherlei Peinlichkeiten vor Millionenpublikum. Am Ende findet der Traummann natürlich auch die passende Frau.Das Evangelium des 4. Adventssonntages erzählt auch von einem Traummann – Millionär ist er nicht, aber er hat Träume. Gleich dreimal spricht ein Engel zu ihm im Traum und dreimal tut er, was Gott ihm ausrichten lässt. Die richtige Frau zu finden, erweist sich bei ihm auch als eher schwierig. Er weiß nicht, ob er ihr trauen kann und fasst eigentlich den Beschluss, sie zu verlassen – wenn auch ohne groß Aufhebens davon zu machen.Was den Traummann Josef ausmacht, ist nicht sein Reichtum und vermutlich auch nicht seine athletische Erscheinung – er soll ja eher alt gewesen sein; es ist sein Gottvertrauen. Von Gott lässt er sein ganzes Leben auf neue Bahnen lenken. Josef ist einer, der entschlossen zur Sache kommt. Wenn er sich entschieden hat, handelt er. Kein Lavieren, kein Zögern. Er tut, was zu tun ist und lässt zurück, was zurückgelassen werden muss. Josef wird zum Traummann, weil er in den Wechselfällen des Lebens die Stimme Gottes zu hören vermag. Er traut diesem Gott zu, dass er alles zum Guten wenden wird. Dafür braucht es keine Filmkulissen. Die Bühne des Lebens ist herausfordernd genug.Am Ende findet dieser Traummann tatsächlich die passende Frau und noch viel mehr!Mathias Wolf, Diakon