Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Urlaubs-Zeit

2011-06-14 23:12:09

„Müßiggang ist aller Laster Anfang“. So haben wir es gelernt, so wird es auch unseren Kindern manchmal noch weiter gesagt. Es mag ja sein, dass Müßiggang aller Laster Anfang ist, doch Rastlosigkeit, Produktivität rund um die Uhr, zurechtgebogene und programmierte Menschen, die nur noch Räder in einer Tretmühle sind, keine freie Zeit, kein Sonntag, das ist aller Menschlichkeit Ende.Im Markusevangelium (6,30-34) finden wir eine Geschichte, die uns vor dem Urlaub gut tun kann. Als die Arbeit so drückend geworden ist, als so vieles auf die Jünger einströmte, dass sie nicht einmal mehr Zeit zum Essen fanden, da sagt Jesus ganz einfach: Macht langsam! \"Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus.\" Ruht ein wenig aus! Gönnt Euch die Ruhe in dieser Tretmühle, habt den Mut auszubrechen aus den Sachzwängen. Bildet Euch nicht ein, rund um die Uhr auf Hochtouren laufen zu müssen geschweige denn es zu können, für keine noch so wichtige Sache der Welt! \"Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus.\"Viele haben sich in den letzten Tagen und Wochen auf die Zeit des Urlaubs gefreut. Manche wollen einfach mal „die Seele baumeln lassen“. Andere wiederum legen Entfernungs- oder Höhenrekorde zurück oder nehmen sich die Bücher vor, die sie schon immer mal lesen wollten. Ich wünsche Ihnen allen in den vor uns liegenden Wochen eine erholsame und stressfreie, eine im Geiste Jesu Christi menschenwürdige Urlaubszeit. Geht an einen einsamen Ort, und ruht ein wenig aus! Gönnt euch die Zeit.Mir gefällt das Gebet von Jörg Zink:Herr meiner Stunden und meiner Jahre,du hast mir viel Zeit gegeben.Sie liegt hinter mir und sie liegt vor mir.Sie war mein und wird mein,und ich habe sie von dir.Ich danke dir für jeden Schlag der Uhrund für jeden Morgen, den ich sehe.Ich bitte dich nicht, mir mehr Zeit zu geben.Ich bitte dich aber um viel Gelassenheit,jede Stunde zu füllen.Ich bitte dich, dass ich ein wenig dieser Zeitfreihalten darf von Befehl und Pflicht,ein wenig für Stille, ein wenig für das Spiel,ein wenig für die Menschen am Rande meinesLebens, die einen Tröster brauchen.Ich wünsche ihnen eine gute ZEIT im Urlaubs.