Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Vom Ernten…

2009-09-01 11:44:08

Haben Sie selbst schon einmal eigenes Obst oder Gemüse angebaut und wissen, wie es ist, die gereiften Früchte längerer Arbeit zu ernten? Auch wenn es anstrengend ist und Kraft kostet, so ist es doch wunderbar, irgendwann die Erträge der Arbeit zu sehen und schließlich einzubringen. Dann mischt sich oft ein gewisser Stolz mit Dankbarkeit und nicht zuletzt mit der Vorfreude auf den Genuss der Früchte. Während es selbstverständlich ist, Gartenfrüchte zu ernten und sie bewusst zu genießen, gerät bei vielen Menschen das Einholen der „Lebensfrüchte“ leicht in Vergessenheit. Dabei reift im Verlauf eines Jahres / eines Lebens so manches heran, worüber wir uns freuen, wofür wir danken und was wir feiern könnten. Der September lädt uns ein, die Fülle des Lebens wahrzunehmen und dankbar zu genießen. Ein Unternehmer sah einen Greis, der einen Baum pflanzte und sprach ihn darauf an: „Wenn Du in Deinem Alter noch bauen würdest oder Gemüse anpflanzen, könnte ich dies noch verstehen. Aber warum pflanzt Du einen Baum in Deinen Jahren, da Du keine Hoffnung haben kannst, die Ernte seiner Früchte zu erleben?“- „Nun, ich pflanze den Baum nicht für mich, obschon er mein eigener Baum ist. Ich pflanze ihn für die Nachkommen, ebenso wie die Vorfahren auch schon für mich einen gepflanzt haben.“Da wurde der Unternehmer nachdenklich und bedankte sich für die kluge Antwort. Und der Alte erwiderte lächelnd: „Nun hat der Baum, der erst in zwanzig Jahren abgeerntet werden kann, jetzt schon Früchte getragen.“Verfasser unbekannt