Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Vom Stein zur Quelle - ein Exodus in drei Etappen (II)

2009-03-01 12:12:39

Auf dem Weg des Volkes Israel durch die Wüste geht es sehr menschlich zu:Resignation und Hoffnung, Murren und Begeisterung, alles ist dabei.An einer dieser Punkte, an dem das Volk wieder einmal umkehren will – diesmal weil es Durst hat, passiert folgendes.Moses bekommt den Befehl von Gott: „Schlag an den Felsen! Es wird Wasser herauskommen und das Volk kann trinken.“ (Ex 17,6) Und so geschieht es dann auch.Auch das eine Erfahrung, die ich kenne. Manchmal kommt es mir so vor, also ob mein Weg nur aus Trockenheit und Durst besteht. Ich sehe nur Felsen. Aber das, was zunächst nur karg und unfruchtbar schien, kann Leben schenken, kann meinen Durst stillen. Leider sehen ich das oft erst später, im Rückblick. Dennoch kann die Erfahrung Israels Mut machen, die Quelle zu suchen. Und vielleicht werden ich gerade dort, wo ich sie nicht vermute, fündig... Aber ich muss mich dafür schon auf die Suche begeben!Vielleicht mit den Versen eines Liedes auf den Lippen: „Geh, geh, geh zum Fels und sage: Quell, quell, quell, denn wir haben Durst!“