Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Was du willst, soll geschehen!

2008-08-16 08:30:25

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben!An diesem 20. Sonntag im Jahreskreis hören wir Jesu Worte, die er an eine Frau richtet: „Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen.“ (Mt 15, 28 a)Diese Frau aus Kanaan, also eine Fremde, ist verzweifelt. Ihre Tochter ist unheilbar krank und niemand kann sie heilen. Die letzte Rettung ist Jesus, ein Rabbi, aus dem Volk der Juden. Sie hat von ihm gehört und ist zu ihm hingegangen. Wenn er ihr nicht hilft, dann ist das Leben ihrer Tochter in großer Gefahr. Bisher hat es noch niemand geschafft, ihre Tochter zu heilen.Verzweiflung, Ohnmacht, Angst… wer von uns kennt diese Gefühle nicht? Viele Menschen befinden sich oft in lebensbedrohlichen Situationen: Krankheit, Scheidung, Arbeitslosigkeit, oder der plötzliche Tod eines lieben Menschen. Doch wie gehen wir damit um? Bei wem suchen wir Rat und Hilfe? Oft sagen wir: „da kann uns nur noch der liebe Gott helfen.“ Ist Gott unsere letzte Instanz oder ist er mehr als das??In welcher Situation ist unser Glaube groß?? Eine Antwort darauf gibt uns die kanaanäische Frau. Wenn wir zu Jesus rufen: „Hab erbarmen mit mir“, werden wir von ihm erhört und nicht enttäuscht! Die Bitte um Erbarmen ist gleichzeitig ein Glaubensbekenntnis. Wir glauben daran, dass Jesus in seinem Erbarmen, in der mitfühlenden Liebe, uns helfen kann, und unsere Ausweglosigkeit auf den richtigen Weg bringen kann und uns dadurch Heilung und ein neues Leben schenkt.Unser Glaube ist groß, wenn Jesus in unserem Leben und in unseren Herzen einen festen Platz bekommt. Wenn wir an ihn als Gottes Sohn, als Heil der Welt, glauben und auf ihn vertrauen. Unser Glaube ist groß, wenn wir uns auf den Weg machen und Jesus in unserem Leben suchen. Der Glaube ist ein Lebensweg, er ist eine lebenslange Aufgabe. Unsere Lebenswege sind krumm und ungerade, daher brauchen wir jemanden, der uns in die richtige Richtung weist. Die volle Heilung kann uns nur der Glaube an Gott geben. Gottes Barmherzigkeit nimmt uns die Angst und lässt uns auf die Ewigkeit hoffen.So wünsche ich uns allen, dass wir in unserem Leben nach diesem Glauben suchen und diesen Glauben leben, damit eines Tages Gott zu uns sagen kann: „Frau, Mann, dein Glaube ist groß!“Glaube könnte sein:Ich vertraue darauf,dass Gott sich ein für alle Maldamals für immeruneingeschränktfür alle Menschenbedingungslosohne jede Rückversicherungund unwiderrufliches geht nicht mehr ohne ihnohne auch nur eine einzige Vorgabezu erwarteneinfach aus Liebefür alle Zeitheute und morgen und für immeruns Menschen zugewendet hatin Jesus Christusseinem Sohn. (Quelle unbekannt)