Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Was ist Mystik?

2009-09-19 22:07:52

Eine Spannende Frage - und so viele mögliche Antworten.Ein erster Versuch, aus einem theologischen Wörterbuch: „Mystik (griech. = die Lehrer vom Verborgenen) ist ein Begriff für die innerliche, vorübergehende Erfahrung einer einenden Begegnung eines Menschen mit der ihn und alles Seiende begründenden göttlichen Unendlichkeit (im Christentum mit dem Du des persönlichen Gottes).“Habe Sie so etwas schon einmal erlebt, eine „einende Begegnung mit Gott“? Zu abstrakt, zu hoch gestochen formuliert?Oder doch schon mal erlebt, dass der ganz große und weite Gott mir zugleich ganz nahe ist? ... vielleicht nur für einen kurzen Moment?... vielleicht in der Stille einer Kirche, als ich ganz bei mir und bei Gott war?... vielleicht auf einem einsamen Wanderweg weit weg vom Alltag?... vielleicht in der Ruhe der Meditation?Mehr Fragen als Antworten? Dann lesen sie weiter im nächsten WEB-Wort!