Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Was ist Mystik? - Ein zweiter Schritt

2009-09-19 22:09:33

Was ist Mystik?Nach der trockenen Wörterbuch-Antwort der letzten Woche ein neuer Versuch, die Frage zu beantworten.Diese Antwort haben viele von Ihnen schon gesungen, Sie finden sie in unserem Gesangbuch.Morgenstern der finstern Nacht,Der die Welt voll Freuden macht,Jesulein,Komm herein,Leucht’ in meines Herzens Schrein.Schau, Dein Himmel ist in mir,Er begehrt Dich, seine Zier;Säum’ Dich nicht,O mein Licht,Komm, komm, eh der Tag anbricht.Der Text dieses bekannten Liedes stammt von dem mystisch angerührten Dichter Angelus Silesius (1624 in Breslau geboren). Und mit diesem Text können wir uns dem nähern, worum es in der Mystik, worum es bei mystischen Erfahrungen geht.Ein Mystiker, eine Mystikerin braucht zunächst „nur“ eines: ein offenes Herz.Es geht darum sich ganz leer zu machen, damit etwas anderes in mir Raum greifen kann.Mit den Worten von Angelus Silesius: Wir sollen unseres Herzens Schrein öffnen, damit Jesus hineinleuchten kann.Dann kann das Staunen groß sein, dass der ganze Himmel in mir ist, dass der unendlich große Gott in mir ist.Kann das gelingen?Kann eine solche Erfahrung, dass Gott mich ganz und gar erfüllt, gelingen?Kann mir so etwas gelingen?Mehr Fragen als Antworten? Dann lesen sie weiter im nächsten WEB-Wort!